Termine

Gospel with Passion  gospelwithpassion

*** UNSERE NEUE CD IST AB SOFORT HIER ONLINE ERHÄLTLICH!!! ***

*** Neue Videos in der MEDIATHEK! ***

 

TERMINE 2018:

  • 20.-23. September 2018 - Releasekonzert "Keep Going" Gospelkirchentag in Karlsruhe
  • 28. September 2018 - Buchung noch möglich für "Keep Going"
  • 04. Oktober 2018 - Buchung noch möglich für "Keep Going"
  • 05. Oktober 2018 - Konzert "Keep Going" n.n. Uhr Freudenberg
*******************************
VERGANGENE TERMINE 2017
 
 
 
  • Do-So, 08.03.-11.03.2018
  • Do-So, 15.03.-18.03.2018
  • Do-So, 22.03.-25.03.2018
  • Do-So. 29.03.-01.04.2018

Gottesdienste und individuelle Veranstaltungsformate auf Anfrage.

 
 
 
*******************************
VERGANGENE TERMINE 2016
 
Special: 13. März 2016 - 13.30 / 19 Uhr Workshop & Konzert in der Ev. Lukaskirche Kerpen/Brüggen mit BeOne unter der Leitung von Timo Böcking (Weitere Infos und Anmeldung: hier)

Hinweis: Auf unserer Passions- und Ostertournee 2016 springt Yasmina Hunzinger für Anni Barth ein.
 
 
*******************************
VERGANGENE TERMINE 2015
 
*******************************
VERGANGENE TERMINE 2014

Info

'Gospel with Passion' lautet der Titel des neuen Oster-Projektes aus der Feder von Timo Böcking, bei dem sowohl musikalisch als auch inhaltlich der Name Programm ist. Musikalisch reicht die Bandbreite von ausdrucksstarken Balladen über Interpretationen alter Meisterwerke bis hin zu temperamentvollen Songs im Gospel- und Soul-Stil. An der Seite des Pianisten und Komponisten steht eine hochkarätige Vokalbesetzung bestehend aus Anni Barth (Sopran), Katja Zimmermann (Alt), Björn Bergs (Tenor) und Jan Primke (Bariton), die die bedeutungsvollen englisch- und deutschsprachigen Texte stimmungsvoll und authentisch interpretieren. Sowohl die zerbrechlichen, zarten Seiten als auch die mächtigen, stimmgewaltigen Momente werden von der puristischen Besetzung mit all ihrer Dynamik eindrucksvoll zur Geltung gebracht. Inhaltlich steht bei diesem Projekt die Passions- und Osterzeit und damit das Leben und Leiden von Jesus Christus im Vordergrund. Gospel with Passion setzt das wohl größte Ereignis der Weltgeschichte auf erfrischend unkonventionelle Art und Weise musikalisch in Szene und bietet dem Publikum eine unterhaltsame und tiefgründige Auseinandersetzung mit der wichtigsten Botschaft des christlichen Glaubens.

 

Veranstalterinformationen

Das Projekt "Gospel with Passion" passt in die unterschiedlichsten Veranstaltungsformate. Egal ob im konzertanten Rahmen in einer Kirche, Gemeinde, auf einem Festival oder einem sonstigen festlichen Anlass: das Programm lässt sich flexibel anpassen. Auch die Integration in Passions-/Ostergottesdienste, Andachten oder Aktionen wie den Ostergarten als besonderes Highlight bieten sich sehr gut an. Darüber hinaus ist auch die Kombination eines Konzerts mit einem Gospel-Chor-Workshop und/oder Gospel-Piano-Workshop denkbar. Eine Einbindung der Projektchöre oder bestehenden Gospelchöre in das Konzertprogramm ist dabei natürlich möglich.

Die Passions- und Ostertournee 2017 findet vom 23. März - 16. April 2017 statt. Die Buchung der Termine läuft ab sofort.

Für nähere Informationen und ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot kontaktieren Sie uns einfach unter info@gospelwithpassion.de

Biografien



Timo Böcking

tl_files/bilder/titelbilder/Portrait_Timo_web_gerhard_richter.jpgBereits im frühen Kindesalter begann Timo Böcking, seine Leidenschaft für die Musik zu entwickeln. Nachdem er sich zunächst die Anfänge des Klavierspielens selbst beibrachte, erhielt er ab seinem 8. Lebensjahr klassischen Klavierunterricht. Später erhielt er u.a. Unterricht bei Markus Sahm und Armin Müller, wo er seine improvisatorischen Fähigkeiten ausbauen und seinen stilistischen Horizont erweitern konnte. In den folgenden Jahren durfte er sowohl als Live- u. Studiokeyboarder, Pianist und Organist wie auch als Komponist umfangreiche Erfahrungen sammeln, die ihm zu seiner musikalischen Vielseitigkeit verholfen haben.

Er arbeitet genreübergreifend für die verschiedensten Künstlerpersönlichkeiten als Pianist/ Keyboarder, Organist und Arrangeur, so auch als Hammond-Organist für Helmut Jost, der seine musikalische Entwicklung entscheidend mitprägte. Verschiedenste Tätigkeiten in der christlichen Musikszene kommen nicht von ungefähr, sondern sind motiviert durch seinen Glauben an Gott und der Überzeugung, dass Er der Schöpfer aller Dinge ist.

Weiterhin verfolgt er seine eigenen musikalischen Projekte, indem er für verschiedenste Instrumental- und Vokalbesetzungen komponiert und arrangiert. Dabei werden seine musikalischen Wurzeln im Funk & Soul deutlich, die lediglich die Grundlage seines breiten musikalischen Spektrums darstellen. Nicht zuletzt durch seine Palette von ausdrucksstarken Balladen bis hin zu erdigen, mitreißenden Grooves begeistert er sein Publikum, das seine ehrliche und authentische Art der Interaktion zu schätzen weiß. Dabei ist er am akustischen Instrument ebenso zuhause wie an elektrischen Instrumenten, Synthesizern und Orgeln. Derzeit studiert er an der Musikhochschule in Köln.-www.timoboecking.de

 

 

Anni Barth

tl_files/bilder/gospelwithpassion/Bild_Anni_1.jpeg

Bereits von Kindesbeinen an war sie aktiv als kreative Sängerin, Querflötistin und gewann Preise bei diversen Musikwettbewerben wie z.B. „Jugend musiziert“ und bereicherte das Jugendsinfonieorchester der Stadt Siegen.Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin in Siegen studierte sie Gesang an der Popakademie des Conservatoriums in Enschede (Niederlande) mit der Spezialisierung „Gesangstechnik“ und „Studiogesang“.

Ihre gesanglichen und musikalischen „Roots“ liegen in der Gospelmusik, mit der sie groß geworden ist. Bereits mit 14 Jahren ist sie Solistin des Gospelchores „Reach Out“ und erlebte seitdem viel Live- und Studioerfahrung (CD-Aufnahmen mit: Jochen Rieger, Tore W. Aas, Dieter Falk,  Helmut Jost, Ruthild Wilson,  Danyelle Vanes, Siegfried Fietz, Werner Hoffmann, Luca Genta, Sebastian Cuthbert...).

Die 26-jährige ist mittlerweile selbständige Musikerin und Sängerin und gibt privaten Gesangsunterricht, Gospel- Workshops/ Gesangs- Coachings und ist als kreative Songwriterin unterwegs. Zur Zeit tourt sie mit ihrem eigenen Solo-Projekt „Anni Barth Acoustic Trio“. Hier präsentiert sie ihre eigenen Songs ganz persönlich und kleidet bekannte Songs in ein neues Gewand. Ebenso ist sie Mitglied in verschiedenen Bands und Vocal-Formationen, u.a. bei Helmut Jost & Gospelfire. www.annibarth.de

 

 

Katja Zimmermann


tl_files/bilder/gospelwithpassion/KatjaZimmermann_klein.jpg

Diese Stimme ist ein Geschenk des Himmels: Sie füllt Popsongs mit Leidenschaft, umschmeichelt samtig mit selbst kreierten Soulgeschichten und macht Rockmusik zum kraftvollen Klangerlebnis. Sie schafft Gänsehautmomente. "WOW!“, so sagt H.ARTevents über Katja Zimmermann.

Schon seit Jahren bereichert sie viele Bands und CD-Produktionen mit ihrer Stimme. Seit 2009 ist sie auch mit eigener Band und eigenen Songs unterwegs. Ihre EP „worthy to be loved“ erschien im Sommer 2010. Sie ist Gewinnerin des Deutschen Rock&Pop Preises 2007 in der Kategorie „Beste Pop Sängerin des Jahres“, bekannt durch ihre musikalische Mitarbeit bei diversen Willow Creek Kongressen und als Solistin bei der Neuaufführung des „Pop Messias". http://www.katjazimmermann.com


 

Björn Bergs

tl_files/bilder/gospelwithpassion/Bjoern Bergs_klein.jpgEs gibt kaum einen Abschnitt in seinem Leben, in dem er nicht in einem Chor gesungen hat. Das Singen ist für ihn so lebensnotwendig wie das Atmen und der gemeinsame mehrstimmige Gesang ist ein zentraler Teil seines Lebens. Schon früh hat er die Liebe zum Gospel entdeckt, die inzwischen zu einer wahren Leidenschaft herangewachsen ist.
 
Neben langjähriger Bühnenerfahrung als Chorsänger, Musicaldarsteller und Solist war er auch bereits an mehreren CD-Produktionen beteiligt.
 
Seit 2005 singt er bei LivingGospel Schalksmühle im Chor und als Solist. Er ist 39 Jahre jung, verheiratet und lebt in Lüdenscheid.

  

 

Jan Primke

tl_files/bilder/gospelwithpassion/Jan Primke, Portrait_.jpegJan Primke ist studierter Bassist (BSM, Köln), Gitarrist und TV- & Radiosprecher. Im Alter von 9 Jahren begann er Gitarre zu spielen, kurze Zeit später entdeckte er seine große Liebe zum E-Bass. Als freiberuflicher Musiker und Referent blickt er auf über 1.000 Konzerte und Workshops im In- und Ausland zurück. Als Bassist und Sänger ist er auf verschiedenen Produktionen zu hören und betreibt ein auf Sprachaufnahmen spezialisiertes Tonstudio im Herzen Dortmunds.

Als Sprecher ist der Dortmunder täglich bundesweit in etlichen TV- & Radiospots, Business- präsentationen, Anrufbeantwortern, Hörbüchern, Band-EPKs oder automatisierten Service-Warteschleifen zu hören. Er ist u.A. Autor der WDR Produktion „Kirche in 1Live“.

Jan ist seit 2011 mit Nele verheiratet, gemeinsam haben sie eine Tochter. Er ist Mitglied der Baptistengemeinde Christuskirche in Dortmund und leitete von 2005 bis 2012 das Dortmunder Lobpreisevent “180° Worshipevent”. http://www.janprimke.de

Presseecho

tl_files/medien/gospelwithpassion/Gospel with passion (4)_klein.jpg

Foto von Christian Schmeichel

 

"... eine unterhaltsame und tiefgründige Auseinandersetzung mit der wichtigsten Botschaft des christlichen Glaubens vermittelt – mal melancholisch, mal einfühlsam und mitreißend!" (Wormser Zeitung, 2014)

"... ein absolut hochkarätiges Konzert!" (Pastor Michael Wiche, Veranstalter 2014)

"Der Titel des Projektes war Programm. Die Leidensgeschichte Jesu wurde von Timo Böcking in einem lebendigen, aber auch beeindruckenden Konzert dargestellt. [...] Ein Konzert, das zeigt, dass ein altes Thema durch eine neue Bearbeitung lebendig und ansprechend sein kann." (www.come-on.de, 2015)

"...Komponist und Pianist Timo Böcking und seine vierköpfige Vokalbesetzung konnten bei einem Gospelkonzert in der Wilnsdorfer Kirche St. Martinus, wo sie die Passion Christi aufführten, auf ganzer Linie überzeugen. [...] Ein erfüllender Abend, der den Leidensweg Christi würdig nachzeichnete – nicht zuletzt dank der stimmgewaltigen Leistung des Vokalquartetts." (Siegener Zeitung, 2015)

"Unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen, und noch Tage später erhalten wir Reaktionen, die uns zeigen, dass das Konzert in vielen Herzen nachhallt. Wir sind sehr dankbar für diesen besonderen Tag!" (Hilde Heck, Veranstalterin 2016)

"Ein sehr beeindruckendes Konzert - sowohl von der hohen musikalischen Qualität als auch von der authentischen Botschaft. Fünf Musiker, die von dem überzeugt waren, was sie sangen." (Thorsten Seefeld, Veranstalter 2016)

„Texte mit Tiefgang, Stimmen mit Ausdruck und eine variante musikalische Gestaltung machen den Hörgenuss aus. Ein 'Konzert' für die Ohren und die Seele." (Günter Mattner, Veranstalter 2016)

Mediathek

Viel Spaß mit unserem neuen Video und den Hörbeispielen, die einen Vorgeschmack auf unser neues Album "Gospel with Passion" bieten sollen, das hier online erhältlich ist. Ergänzt wird die Produktion um eine Chor- und Klavierausgabe, die ebenfalls im Shop erhältlich ist. 

Einzelstimmen

Mit dem Kauf der Gospel with Passion – Chorausgabe erhalten Sie auf den Zugang für den Einzelstimmen-Download. Benutzername und Kennwort finden Sie auf der letzten Seite des Buches. Klicken Sie hier um sich anzumelden.

Kontakt

Info & Booking unter:

info@gospelwithpassion.de

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite:

Timo Böcking
Dagobertstraße 72
50668 Köln

http://www.timoboecking.de

http://www.gospelwithpassion.de

 

Disclaimer:

Für die Inhalte verlinkter Webseiten übernehme ich keine Haftung.

Datenschutzerklärung

Die Nutzung unserer Seite ist ohne eine Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Für die Nutzung einzelner Services unserer Seite können sich hierfür abweichende Regelungen ergeben, die in diesem Falle nachstehend gesondert erläutert werden. Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail, Telefonnummer, u.ä.) werden von uns nur gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts verarbeitet. Daten sind dann personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet werden können. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden Sie im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG). Nachstehende Regelungen informieren Sie insoweit über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung, die Nutzung und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch den Anbieter

Timo Böcking. Dagobertstr. 72. 50668 Köln.

0160 / 93713183

info@timoboecking.de

Wir weisen darauf hin, dass die internetbasierte Datenübertragung Sicherheitslücken aufweist, ein lückenloser Schutz vor Zugriffen durch Dritte somit unmöglich ist.

Cookies

Wir verwenden auf unserer Seite sog. Cookies zum Wiedererkennen mehrfacher Nutzung unseres Angebots, durch denselben Nutzer/Internetanschlussinhaber. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Internet-Browser auf Ihrem Rechner ablegt und speichert. Sie dienen dazu, unseren Internetauftritt und unsere Angebote zu optimieren. Es handelt sich dabei zumeist um sog. "Session-Cookies", die nach dem Ende Ihres Besuches wieder gelöscht werden.
Teilweise geben diese Cookies jedoch Informationen ab, um Sie automatisch wieder zu erkennen. Diese Wiedererkennung erfolgt aufgrund der in den Cookies gespeicherten IP-Adresse. Die so erlangten Informationen dienen dazu, unsere Angebote zu optimieren und Ihnen einen leichteren Zugang auf unsere Seite zu ermöglichen.
Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.

Serverdaten

Aus technischen Gründen werden u.a. folgende Daten, die Ihr Internet-Browser an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt, erfasst (sogenannte Serverlogfiles): 

- Browsertyp und -version 
- verwendetes Betriebssystem 
- Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL) 
- Webseite, die Sie besuchen 
- Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs 
- Ihre Internet Protokoll (IP)-Adresse. 

Diese anonymen Daten werden getrennt von Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und lassen so keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie werden zu statistischen Zwecken ausgewertet, um unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren zu können.

Kontaktmöglichkeit

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, mit uns per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden die vom Nutzer gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung seiner Kontaktaufnahme gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht.

Bestellanfragen

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, uns per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular eine Bestellanfrage zu senden. Die im Zuge dieser Bestellanfrage eingegebenen Daten, die aus der Eingabemaske des Abfragenformulars ersichtlich sind 

[Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Straße/Hausnr., PLZ, Ort, ggf. Mitteilung]

werden ausschließlich für die Verwendung unseres Angebots erhoben und gespeichert und um Ihre Bestellanfrage mit einem per Mail versendeten Angebot zu erwidern. Mit Ihrer Bestellanfrage auf unserer Seite werden wir zudem Ihre IP-Adresse und das Datum sowie die Uhrzeit Ihrer Anfrage speichern. Dies dient in dem Fall, dass ein Dritter Ihre Daten missbraucht und sich mit diesen Daten ohne Ihr Wissen auf unserer Seite registriert, als Absicherung unsererseits. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht. 

Kommentarmöglichkeit

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, Kommentare zu den einzelnen Beiträgen zu hinterlassen. Hierbei wird die IP- Adresse des Verfassers/Anschlussinhabers gespeichert. Diese Speicherung erfolgt zu unserer Sicherheit für den Fall, dass vom Verfasser durch seinen Kommentar hierbei in Rechte Dritter eingegriffen wird und/oder widerrechtliche Inhalte abgesetzt werden. Somit besteht ein Eigeninteresse unsererseits an den gespeicherten Daten des Verfassers, zumal wir unter Umständen wegen derartigen Rechtsverletzungen belangt werden können. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht.

Einsatz von YouTube-Komponenten mit erweitertem Datenschutzmodus

Auf unserer Webseite setzen wir Komponenten (Videos) des Unternehmens YouTube, LLC 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, USA, einem Unternehmen der Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein.

Hierbei nutzen wir die von YouTube zur Verfügung gestellte Option " - erweiterter Datenschutzmodus - ".

Wenn Sie eine Seite aufrufen, die über ein eingebettetes Video verfügt, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei der Inhalt durch Mitteilung an Ihren Browser auf der Internetseite dargestellt.

Laut den Angaben von YouTube werden im " - erweiterten Datenschutzmodus -" nur Daten an den YouTube-Server übermittelt, insbesondere welche unserer Internetseiten Sie besucht haben, wenn Sie das Video anschauen. Sind Sie gleichzeitig bei YouTube eingeloggt, werden diese Informationen Ihrem Mitgliedskonto bei YouTube zugeordnet. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Mitgliedskonto abmelden.

Weitere Informationen zum Datenschutz von YouTube werden von Google unter dem folgenden Link bereitgestellt:

https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Einsatz von Vimeo-Komponenten

Wir setzen auf unserer Seite Komponenten des Anbieters Vimeo ein.  Vimeo ist ein Service der Vimeo LCC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA. Bei jedem einzelnen Abruf unserer Webseite, die mit einer solchen Komponente ausgestattet ist, veranlasst diese Komponente, dass der von Ihnen verwendete Browser eine entsprechende Darstellung der Komponente von Vimeo herunterlädt. Wenn Sie unsere Seite aufrufen und währenddessen bei Vimeo eingeloggt sind, erkennt Vimeo durch die von der Komponente gesammelten Informationen, welche konkrete Seite Sie besuchen und ordnet diese Informationen Ihrem persönlichen Account bei Vimeo zu. Klicken Sie z.B. den „Play“-Button an oder geben Sie entsprechende Kommentare ab, werden diese Informationen an Ihr persönliches Benutzerkonto bei Vimeo übermittelt und dort gespeichert. Darüber hinaus wird die Information, dass Sie unsere Seite besucht haben, an Vimeo weitergegeben. Dies geschieht unabhängig davon, ob Sie z.B. die Komponente anklicken/Kommentare abgeben oder nicht.

Wenn Sie diese Übermittlung und Speicherung von Daten über Sie und Ihr Verhalten auf unserer Webseite durch Vimeo unterbinden wollen, müssen Sie sich bei Vimeo ausloggen und zwar bevor Sie unsere Seite besuchen. Die Datenschutzhinweise von Vimeo geben hierzu nähere Informationen, insbesondere zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Vimeo: https://vimeo.com/privacy 

Datenschutzerklärung für die Nutzung von SoundCloud

Auf unseren Seiten können Plugins des sozialen Netzwerks SoundCloud (SoundCloud Limited, Berners House, 47-48 Berners Street, London W1T 3NF, Großbritannien.) integriert sein. Die SoundCloud- Plugins erkennen Sie an dem SoundCloud-Logo auf den betroffenen Seiten.

Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird nach Aktivierung des Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem SoundCloud-Server hergestellt. SoundCloud erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den "Like-Button" oder "Share- Button" anklicken während Sie in Ihrem SoundCloud- Benutzerkonto eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem SoundCloud-Profil verlinken und/oder teilen. Dadurch kann SoundCloud Ihrem Benutzerkonto den Besuch unserer Seiten zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch SoundCloud erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von SoundCloud unter https://soundcloud.com/pages/privacy

Wenn Sie nicht wünschen, dass Soundcloud den Besuch unserer Seiten Ihrem SoundCloud- Benutzerkonto zuordnet, loggen Sie sich bitte aus Ihrem SoundCloud-Benutzerkonto aus bevor Sie Inhalte des SoundCloud-Plugins aktivieren.

Auskunft/Widerruf/Löschung

Sie können sich aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und deren Berichtigung, Sperrung, Löschung oder einem Widerruf einer erteilten Einwilligung unentgeltlich an uns wenden. Wir weisen darauf hin, dass Ihnen ein Recht auf Berichtigung falscher Daten oder Löschung personenbezogener Daten zusteht, sollte diesem Anspruch keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegenstehen.